Veränderungsprozesse und Projekte

Take a look at yourself and then make a change
I’m starting with the Man In The Mirror, I’m asking him to change his ways.
(Michael Jackson)

Die Praxis

Das einzige was bei uns konstant ist, ist die Veränderung. Nur das Tempo wird immer höher.
Schon wieder eine neue Organisationsstruktur von der Konzernleitung. Die spinnen ja. Am besten gehen wir in Deckung und hoffen, dass es an uns vorüber geht. Wieder einmal.
Bisher haben wir alle Projekte hingekriegt, letztlich. Also brauchen wir uns bei dem neuen Projekt auch keine großen Gedanken machen.
Natürlich müssen wir schneller werden. Aber die Servicetechniker arbeiten seit 20 Jahren so. Das kann man nicht einfach ändern.

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass die Geschwindigkeit immer höher und die Steuerbarkeit immer schlechter wird? Dass Veränderung schon ein Dauerzustand geworden ist? Dass Pläne sich so oft ändern, so dass man gar nicht mehr planen möchte? Dass die Komplexität permanent zunimmt? Dass die eigenen Gestaltungsspielräume immer kleiner werden?

Ich habe schon viele Projekte und Veränderungsprozesse erlebt. Manche haben toll funktioniert. Oft hat es aber irgendwo gehakt. Es sind meistens nicht technische Probleme, und Einflüsse von außen, die Probleme verursachen. Sondern die Zusammenarbeit der Menschen, die Kommunikation und die Veränderungsbereitschaft jedes einzelnen Mitarbeiters sind gefordert.

Wenn Sie kompetente Unterstützung und Begleitung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten und kleinen oder großen Veränderungsprozessen brauchen, kann ich Sie dabei mit viel Erfahrung unterstützen.