Supervision und Coaching

We lead people, we don’t manage people. (Steven Covey)

Die Praxis

Warum diskutieren wir im Team immer wieder dasselbe und kommen doch nicht weiter?
Warum verstehen Frau X und Herr Y noch immer nicht, was ich meine?
Das müssen wir ganz rational betrachten, Gefühlsduselei können wir uns nicht leisten…
Ich habe den Eindruck, dass einige im Team bereits innerlich gekündigt haben…
Was tue ich eigentlich noch hier?

Wenn ähnliche Themen Sie beschäftigen, insbesondere Fragen des Entscheidens, Führens und der Vereinbarkeit persönlicher Werte und Ziele mit den Aufgaben im Unternehmen, kann ich Sie unterstützen. Im Team, in der Organisation, oder als Einzelperson.

In über 20 Jahren als Berater, Unternehmensgründer, Führungskraft und Projektmanager habe ich unzählige verschiedene Unternehmens- und Organisationskulturen kennengelernt. Aus dieser Erfahrung und umfassenden Weiterbildungen habe ich gelernt, gezielte Fragen zu stellen und Hypothesen zu entwickeln, die zum Verständnis beitragen und Vertrauen schaffen. Daraus lassen sich Impulse generieren, die sofort spürbare Veränderungen bewirken. Menschen sind in der Lage, sich zu bewegen, Blockaden zu überwinden und zu ihrer inneren Motivation zu finden.

In der Kommunikation sehe ich mich als verständnisvollen Dolmetscher zwischen Menschen, die einander noch nicht verstehen können. Oder zwischen Abteilungen, in denen verschiedene Denkweisen vorherrschen, die unterschiedliche Sprachen sprechen und andere Schwerpunkte setzen, wie Geschäftsleitung und Fachabteilung, oder Rechnungswesen und IT.

Beratung, Supervision, Coaching oder Begleitung?

Meine Kunden kommen aus verschiedenen Welten, manchen ist der eine, manchen der andere Begriff besser vertraut. Ich glaube, es kommt nicht auf den Begriff an. Sondern auf die Haltung und die Qualität der Zusammenarbeit.